Partner Meeting May 2019 – St. Pölten

We were very pleased to show our colleagues from the University of Bratislava (lead partner of the project) on 24.5.2019 the new premises, which will soon be ready for the Center of Active Ageing in our institute. At the same time we had a productive partner meeting where we were able to discuss further study planning.

Network on Ageing


Our project also represented on the Austrian platform “Network on Ageing”. Further information is available at: http://www.netzwerk-altern.at/node/977

Information about the platform:

At the initiative of the BMWFW, the Austrian Platform for Interdisciplinary Ageing Issues / ÖPIA has assumed the role of the national „Network on Ageing – Ageing and Demographic Change as Challenge and Chance” in Austria since mid-2016. Together with all the partner organisations of this network, ÖPIA will therefore in future make even greater efforts than before to achieve systematic networking and improved interdisciplinary synergies in ageing research and on ageing issues in Austria and, for example

  • increasingly initiate formats of networking, knowledge transfer and result-oriented cooperation
  • collect the partners’ research activities and make them accessible online via a database
  • be available to interested organisations, decision-makers and experts as an independent national contact and service point on the subject (e.g. questions on calls for proposals, cooperation possibilities, available data, etc.)

Link to the platform: http://www.netzwerk-altern.at

Forschungs- und Partnertreffen – September 2019

Im Rahmen eines eintätigen Workshops konnten sich Projektmitarbeiter und Grundlagenwissenschaftler aus den Bereichen Histologie, Elektronenmikroskopie und Molekularbiologie sowie Gesundheitswissenschaftler vernetzen und Ideen zu wissenschaftlich relevanten Fragestellungen im Bereich der Altersforschung und Körperlichen Aktivität bei Senioren austauschen. Es wurden zwei kleinere Forschungsprojekte vorgeschlagen die in den nächsten Monaten konkretisiert und im Rahmen des Centre of Active Ageing realisiert werden sollen.

Partnermeeting Mai 2019 – St. Pölten

Es hat uns sehr gefreut unseren Kollegen der Universität Bratislava (Leadpartner des Projektes) am 24.5.2019 die neuen Räumlichkeiten, die demnächst für das Center of Active Ageing in unserem Institut fertig werden, zu zeigen. Zeitgleich hatten wir ein produktives Partnermeeting bei der wir die weitere Studienplanung besprechen konnten.

Netzwerk Altern


Seit Dieser Woche ist unser Projekt auch auf der Plattform „Netzwerk Altern“ vertreten. Nähere Infos unter: http://www.netzwerk-altern.at/node/977

Informationen zur Plattform:

Die Österreichische Plattform für Interdisziplinäre Alternsfragen / ÖPIA hat auf Initiative des BMWFW seit Mitte 2016 die Rolle der nationalen „Vernetzungsplattform zum Thema Altern und demografischer Wandel“ in Österreich übernommen. Gemeinsam mit allen Partnerorganisation dieses Netzwerks wird die ÖPIA daher in Zukunft noch stärker als bisher um eine systematische Vernetzung und verbesserte interdisziplinäre Synergien in der Alternsforschung und zu Alternsfragen in Österreich bemüht sein und beispielsweise

  • vermehrt Formate der Vernetzung, des Wissenstransfers und der ergebnisorientierten Zusammenarbeit initiieren,
  • die Forschungsaktivitäten der PartnerInnen erheben und online über eine Datenbank zugänglich machen, sowie
  • interessierten Organisationen, EntscheidungsträgerInnen und ExpertInnen als unabhängige nationale Anlauf- und Servicestelle zum Thema zur Verfügung stehen (etwa Fragen zu Ausschreibungen, Kooperationsmöglichkeiten, verfügbare Daten u.ä.)

Link zur Plattform: http://www.netzwerk-altern.at